Umsatzsteuer Privatentnahme Photovoltaik

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
thomash
Beiträge: 3
Registriert: 30. Okt 2017, 23:13

Umsatzsteuer Privatentnahme Photovoltaik

Beitrag von thomash »

Hallo
Als Besitzer eine Photovoltaik verkaufe ich Strom an den Energieanbieter. Dafür musste ich natürlich eine Fa. gründen .....
Da ich ein Teil dessen selbst verbrauche muss ich die Fa. dafür entschädigen.
Das ist durchaus üblich und richtig. Bei anderen Privatentnahmen ist es nicht anderst.

ABER

Die fa. bekommt 14 cent/KWh vom Energieanbieter
Ich muss der Fa. laut Finanzamt 20 cent vergüten

und am Ende muss ich dann auf die Gesamtsumme auch noch Umsatzsteuer bezahlen.

HÄH??????

Normalerweise muss ich bei einer Privatentnahme die Fa. doch nur für den entstandenen Verlust entschädigen und kaufe so privat zum Einkaufspreis der Fa. bestimmte Waren oder Dienstleistungen. Wieso muss ich beim Strom der Fa. mehr vergüten als diese je bekommen würde?
SteuerHeinz
Beiträge: 136
Registriert: 18. Okt 2014, 14:40

Re: Umsatzsteuer Privatentnahme Photovoltaik

Beitrag von SteuerHeinz »

Die Nutzungsentnahmen sind mit dem Teilwert anzusetzen, also das was ein fremder Dritter für den Strom bezahlen würde. Da ein fremder Dritter auch die 20 Cent zahlen würde müssen auch Sie diese zahlen und versteuern.
Antworten