Umsatzsteuer Voranmeldung ohne Umsatz

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Rolexx7
Beiträge: 9
Registriert: 24. Jun 2016, 14:49

Umsatzsteuer Voranmeldung ohne Umsatz

Beitrag von Rolexx7 »

Guten morgen zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Umsatzsteuer Voranmeldung.
Diesen Monat wurde mein Gewerbe angemeldet und der Steuerlichen Bescheid an das Finanzamt versandt.

Als Existenzgründer, muss man laut meiner Informationen die Umsatzsteuer Voranmeldung, monatlich bis zum 10. des folge Monats eingereicht haben.

Die Frage ist, wenn die Firma noch keine Umsätze nachweisen kann, was passiert hier?
Kann man die Ausgaben trotzdem in die Buchhaltung eintragen wie z.b. Büro Zubehör etc. und diese geltend machen?

Lieben Dank
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Umsatzsteuer Voranmeldung ohne Umsatz

Beitrag von StephanM »

Wenn kein Einnahmen gemacht wurden, so ist der Umsatz halt 0 EUR. Die Vorsteuern können trotzdem geltend gemacht werden, da die ja in diese Voranmeldung gehören.
Tipp: eine Dauerfristverlängerung beantragen (muss jährlich im Januar erneuert werden), dann hat man einen Monat mehr für die Voranmeldung zeit. zB für 09/2017 dann bis 10.11.2017 anstatt 10.10.2017
Rolexx7
Beiträge: 9
Registriert: 24. Jun 2016, 14:49

Re: Umsatzsteuer Voranmeldung ohne Umsatz

Beitrag von Rolexx7 »

Danke für die schnelle Antwort
Antworten