Freiberufliche Tätigkeit neben dem Unternehmen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
knutmithut
Beiträge: 1
Registriert: 21. Sep 2017, 09:35

Freiberufliche Tätigkeit neben dem Unternehmen

Beitrag von knutmithut »

Hallo zusammen,

folgende Situation gibt es bei mir: Ich betreibe einen Onlineshop. Dieses Unternehmen ist im Handelsregister registriert und ich führe Umsatzsteuer ab, aus der Befreiung für Kleinunternehmer (was ich dem Umsatz nach wäre) habe ich rausoptiert.

Nun möchte ich wirtschaftlich und sachlich völlig unabhängig hiervon eine freiberufliche Tätigkeit aufnehmen. Dass ich wegen der oben beschriebenen Situation leider auch für die freiberufliche Tätigkeit Umsatzsteuer zahlen muss, weiß ich schon.

Meine Frage(n) ist/sind nun die: Normalerweise zeigt man die Aufnahme einer freiberuflichen Tätigkeit ja lediglich beim Finanzamt an. Muss ich bei dieser Anzeige irgendwie schon angeben, dass ich für die Tätigkeit wegen meines anderen Unternehmens Umsatzsteuer werde abführen müssen?

Und wie läuft das dann mit der Umsatzsteuervoranmeldung? Mache ich einfach eine für ALLE Umsätze? Oder mache ich zwei seperate - die freie Tätigkeit führe ich ja nicht unter dem Firmennamen aus, denn ich bisher in der Umsatzsteuervoranmeldung immer angegeben habe.
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Freiberufliche Tätigkeit neben dem Unternehmen

Beitrag von StephanM »

Eine Person kann mehrere Gewerbe / freiberufliche Tätigkeiten / ... ausüben, ist aber nur einmal umsatzsteuerlicher Unternehmer.
D.h. es gibt für alle Tätigkeiten zusammen nur jeweils eine Umsatzsteuer-Voranmeldung und nur eine Umsatzsteuer-Jahreserklärung.
Antworten