Separate Steuernummer Kleinunternehmen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Ph1lloops
Beiträge: 2
Registriert: 2. Sep 2017, 13:37

Separate Steuernummer Kleinunternehmen

Beitrag von Ph1lloops »

Hallo liebe steuerberaten.de community,

Mein Name ist Philipp, ich bin 28 und komme aus Berlin. Ich habe ein Einzelunternehmen gegründet, welches ich als Nebenerwerb betreiben möchte. Zusätzlich habe ich sogleich eine EORI Nummer beim Zoll beantragt, um Waren außerhalb der EU Problemlos importieren zu können.

Nun bin ich noch etwas verunsichert, was das Thema Steuer angeht. Ohne Frage werde ich in naher Zukunft mit einem Steuerberater zusammenarbeiten.

Eventuell könnt ihr mir vorab jedoch einige "simple" Fragen beantworten:

1. Ich als Privatperson habe in meinen Unterlagen eine -Steueridentifikationsnummer- sowie eine -Steuernummer-. Bekommt mein Einzelunternehmen eine Eigene -Steuernummer- sowie -Steueridentifikationsnummer-, oder läuft dieses unter den selben Nummern wie meinen als Privatperson?

zu 1. Bekomme ich diese Nummern automatisch (nach der Bearbeitung meines Antrages zum Einzelunternehmen)?

2. Im Antrag zu meinem Einzelunternehmen, war ein Feld mit der Bezeichnung "Steuernummer" mit ingesamt 13 Feldern. Meine private Steuernummer besteht jedoch nur aus 10 Zahlen. Ich habe dieses Feld leer gelassen, und das Feld "noch keine Steuernummer vorhanden" angekreuzt. Meine Steuer Identifikationsnummer habe ich im nebenstehendem Feld (passend) angegeben. War dies so korrekt?

3. Kann ich, ohne zu warten, bereits meine erste Lieferung außerhalb der EU ordern, auch wenn die EORI-Nummer noch nicht erteilt, jedoch beantragt wurde? Bzw. welche Steuernummer müsste ich beim Zoll (Internet Zoll-Anmeldung) angeben, um die Umsatzsteuer problemlos vom Zoll abführen zu lassen?

Ich bedanke mich im Vorfeld für das lesen und dem eventuellen beantworten meiner Fragen.

Liebe Grüße

Philipp
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Separate Steuernummer Kleinunternehmen

Beitrag von StephanM »

1. Ich als Privatperson habe in meinen Unterlagen eine -Steueridentifikationsnummer- sowie eine -Steuernummer-. Bekommt mein Einzelunternehmen eine Eigene -Steuernummer- sowie -Steueridentifikationsnummer-, oder läuft dieses unter den selben Nummern wie meinen als Privatperson?
zu 1. Bekomme ich diese Nummern automatisch (nach der Bearbeitung meines Antrages zum Einzelunternehmen)?


Die Steueridentifikationsnummer ist deiner Person zugeschrieben. Die basteln zwar auch an einer Steueridentifikationsnummer für unternehmen, die gibt es aber noch nicht.
Deine Steuernummer wechselt, sofern innerhalb deines Amtes der Zuständigkeitsbereich wechselt. Wenn du z.B. vorher nur Arbeitnehmer warst, kommst du jetzt in den Bereich, in dem die gewerblich Tätigen geführt werden. Da wirst du sicherlich eine neue Steuernummer bekommen.

2. Im Antrag zu meinem Einzelunternehmen, war ein Feld mit der Bezeichnung "Steuernummer" mit ingesamt 13 Feldern. Meine private Steuernummer besteht jedoch nur aus 10 Zahlen. Ich habe dieses Feld leer gelassen, und das Feld "noch keine Steuernummer vorhanden" angekreuzt. Meine Steuer Identifikationsnummer habe ich im nebenstehendem Feld (passend) angegeben. War dies so korrekt?


Die gesamte Steuernummer besteht normalerweise aus 12 Zahlen und 2 Querstrichen. Zumeist wird die erste oder sogar ersten beiden Ziffern weggelassen, da diese das Bundesland darstellen. Die Eintragung soll dem Finanzamt die Zuordnung erleichtern. Da du vermutlich eine komplett neue Steuernummer bekommst ist das egal. Die werden dich wohl zuordnen können.
Ph1lloops
Beiträge: 2
Registriert: 2. Sep 2017, 13:37

Re: Separate Steuernummer Kleinunternehmen

Beitrag von Ph1lloops »

Vielen Dank.

Bekommt mein Einzelunternehmen eine separate Steuernummer, oder läuft dieses unter meiner privaten Steuernummer?
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Separate Steuernummer Kleinunternehmen

Beitrag von StephanM »

Das wird normalerweise unter einer Steuernummer geführt.
Antworten