Umsatzsteuer bei Produktion im Ausland und Lieferung ins Ausland

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
listentoaheartbeat
Beiträge: 1
Registriert: 31. Aug 2017, 17:33

Umsatzsteuer bei Produktion im Ausland und Lieferung ins Ausland

Beitrag von listentoaheartbeat »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den steuerlichen Auswirkungen einer Produktion im Ausland, wenn dabei auch direkt ins Ausland geliefert wird.

Bislang lassen wir unsere Waren von einer deutschen Firma produzieren und führen diese dann nach England zu einer Vertriebsfirma aus. Wir kaufen also von einer deutschen Firma und verkaufen dann im Rahmen des innergemeinschaftlichen Handels umsatzsteuerbefreit nach England.

Nun überlegen wir, mit einer englischen Produktionfirma zusammenzuarbeiten. Diese würde die Waren direkt zum englischen Vertrieb senden. Wie verhält es sich in diesem Fall mit der Umsatzsteuer/VAT sowohl im Falle der Rechnung der Produktionsfirma an uns, als auch im Falle der Rechnung von uns an den englischen Vertrieb?

Vielen Dank!
Antworten