Umsatzsteuernachschau - Habe ein Kleinstgewerbe

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
De_La
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jun 2017, 19:42

Umsatzsteuernachschau - Habe ein Kleinstgewerbe

Beitrag von De_La »

Hallo liebes Forum :)

Ich bin neu hier und habe ein riesen Problem - oder auch nicht, keine Ahnung :(

Meine Frau hat einen Reinigungsbetrieb auf sich angemeldet. Da laufen insgesamt vielleicht 4000 Euro Umsatz im Jahr drauf - MAXIMAL. Vieles davon mache ich auch, was bei der BG angemeldet ist. Ein Entgelt erhalte ich nicht, wozu auch – geht ja eh alles in eine Tasche.

Nun mache ich vor allem das kaufmännische – und habe wohl bei der Anmeldung einen Fehler gemacht.

Ich hatte auf dem Steuerfragebogen nach der Anmeldung geschrieben, dass eine Umsatzsteuer-ID schön wäre (manchmal kann man sowas zum einkaufen brauchen), wenn das als Kleingewerbetreibender geht. Es stand genauso drauf. Wenn es als Kleingewerbetreibender möglich ist, hätte ich gerne eine solche ID. Ich bin davon ausgegangen, dass das nicht geht. Ich weiß nicht mal, warum ich es angegeben habe, mir hätte müssen klar sein, dass das unmöglich ist.

Heute wollte man eine Umsatzsteuer-Nachschau machen. Es war nur keiner zu Hause. Das Problem – wir führen keine Ust. ab. Die Rechnungen, es sind vielleicht eine Hand voll, sind alle ohne Ausweis der Ust., also §19.2. Das steht auch immer drauf. Ich gehe mal davon aus, man hat uns eine ID mitgeteilt und da ist was falsch gelaufen.

Was tun? Wir sind beide voll berufstätig, ich wollte lediglich nix schwarz machen und daher ein Kleingewerbe anmelden. Mit Ust und Vst ist mir echt zu viel.

Was soll ich der Dame sagen? Was insgesamt tun?

Danke schonmal im Voraus :)
Antworten