Kleinunternehmer - ab wann Scheinselbständig?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Steuermann4711
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mai 2017, 18:24

Kleinunternehmer - ab wann Scheinselbständig?

Beitrag von Steuermann4711 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Nebengewerbe (Grafik, Videoproduktion etc.) - üblicherweise habe ich ganz selten Kunden; wenn es gut läuft, mache ich vielleicht 6000,- Euro pro Jahr.

ein Kunde ist aus dem Ausland und schickt mir in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Material zur Bearbeitung. Bezahlen tut er mich jedoch halbjährlich mit der immer selben Summe. Ist dies nun ein Problem? Das sind im Jahr gerade mal 3000,- Euro von diesem Kunden.

Vielen Dank
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kleinunternehmer - ab wann Scheinselbständig?

Beitrag von muemmel »

Scheineselbständigkeit ist keine Frage des Steuerrechtes. Und ansonsten ist die Frage, ob das Ihr einziger Kunde ist - wenn nein, ist doch alles bestens...
Steuermann4711
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mai 2017, 18:24

Re: Kleinunternehmer - ab wann Scheinselbständig?

Beitrag von Steuermann4711 »

Laut Wikipedia ist dies allerdings schon eine Frage des Steuerrechtes:

Aus dem Artikel: Betroffen sind drei in Deutschland weitgehend unabhängige Rechtsgebiete: das Sozialversicherungsrecht, das Arbeitsrecht und das Steuerrecht.

Und zur anderen Frage: Nein, das ist nicht mein einziger Kunde.
Antworten