Kommissionsgeschäfte mit ausländischem Partner - Rechnungsstellung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
RichRich
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mär 2017, 09:54

Kommissionsgeschäfte mit ausländischem Partner - Rechnungsstellung

Beitrag von RichRich »

Hallo,

angenommen, ich betreibe einen Einzelhandel, bei dem ich Ware auf Kommission für Kunden aus dem Nicht-EU-Ausland verkaufe.

Er liefert die Ware und ich verkaufe im eigenen Namen auf fremde Rechnung.

Meine Frage dreht sich hier um die Rechnungsstellung bzw. den Kommissionsvertrag, vielleicht hat da jemand ja etwas Erfahrung:

Sagen wir, ich habe jeweils 1000 unterschiedliche Artikel von zwei Kommittenten, einem privaten und einem Händler.
Nach jedem Verkauf stelle ich selbstverständlich eine Rechnung an den Endkunden.

Aber welche Rechnungen müssen tatsächlich zwischen Kommissionär und Kommittent gestellt werden? Gibt es Unterschiede zwischen privaten und unternehmerischen Kommittenten? Gibt es Unterschiede zwischen deutschem, EU-Markt und nicht-EU-Markt?

Ich lese nun wirklich eine sehr lange Zeit über das Thema, aber eine richtige "Anleitung" habe ich bisher nicht gefunden. Beim Steuerberater war ich auch schon, da kann ich euch dazu was schreiben, sobald ich ein paar Antworten hier habe.

Danke schon mal für eure Zeit und frohes Schaffen!
Antworten