Umsatzsteuerliche organschaft - was soll ich tun?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
happyhour
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jun 2016, 22:25

Umsatzsteuerliche organschaft - was soll ich tun?

Beitrag von happyhour »

Mein Kumpel und ich haben eine UG gegründet. Ich habe 60%, mein Kumpel 40% des Stammkapitals eingezahlt.

Nachdem wir den Fragebogen zursteuerlichen Erfassung ausgefüllt und ans FA geschickt haben, schreibt dieses nun, dass aus seiner Sicht eine "umsatzsteuerliche Organschaft" vorliegt:

"Unter der finanziellen Eingliederung ist der Besitz der entscheidenden Anteilsmehrheit an der Organgesellschaft zu verstehen, die es dem Organträger ermöglicht, durch Mehrheitsbeschlüsse seinen Willen in der Organgesellschaft durchzusetzen. Entsprechen die Beteiligungsverhältnisse den Stimmrechtsverhältnissen, ist die finanzielle Eingliederung in der Regel gegeben, wenn die Beteiligung mehr als 50 % beträgt. Dies ist im vorliegenden Fall nach meinen obigen Feststellungen gegeben."

Weiter schreibt das FA:
"Sollte Ihrer Ansicht nach keine umsatzsteuerliche Organschaft vorliegen, begründen Sie bitte, warum trotz finanzieller Eingliederung keine wirtschaftliche und organisatorische Verflechtung zwischen den o.g. Firmen gegeben ist und fügen ggf. ergänzende Vertragsunterlagen Ihren Ausführungen bei."

Als Hintergrundinformation:
Ich bin bereits seit vielen Jahren selbstständig tätig (Mediengestalter).
Die UG beschäftigt sich hingegen mit dem Verkauf von Fotolizenzen. Ich habe nicht vor, irgendwelche Rechnungen zwischen den Unternehmen hin und her zu stellen. Beides hat nichts miteinander zu tun!

Ich möchte unter keinen Umständen, dass die UG in irgendeiner Weise mit meinen sonstigen Unternehmungen vermischt wird. Die UG soll völlig autark und losgelöst von meinen sonstigen Tätigkeiten sein und somit auch eine eigene Umsatzsteuernummer erhalten.

Die Frage:
Welche Begründung soll ich nun in den Rückmeldebogen schreiben, damit die Voraussetzungen für eine umsatzsteuerliche Organschaft NICHT gegeben sind?

Vielen Dank vorab!!
Antworten