Steuern bei einer Verkaufsplattform

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Aresch
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mär 2016, 21:49

Steuern bei einer Verkaufsplattform

Beitrag von Aresch »

Moin Leute :D

Vorab, ich weiß nicht ob ich das richtige Unterforum erschwischt habe und bitte deshalb um entschuldigung falls dies nicht der Fall sein sollte.

Ich habe eine "kleine" Frage bzgl. der Steuern, die ich zahlen muss, wenn ich eine online Verkaufsplattform erstelle.
Zu Meiner "Idee": Ein Cousin von mir, der in Indien lebt, besitzt ein Modelabel und möchte seine Produkte hier in DE verkaufen. Ebay und Amazon kommen nicht in Frage (fragt nicht warum... ich weiß es selber nicht :lol: ). Also schlug ich ihm vor, dass ich eine Plattform erstelle und er sie darüber verkauft.

Nun Meine Frage: Was muss ich alles an Steuern zahlen wenn mein Cousin beispielsweise ein Produkt X für 10€ verkauft und ich ihm 1€ Provision verrechne??

Falls Ihr mehr Infos benötigt einfach nachfragen :D

Vielen dank im Voraus :D
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuern bei einer Verkaufsplattform

Beitrag von muemmel »

Was muss ich alles an Steuern zahlen wenn mein Cousin beispielsweise ein Produkt X für 10€ verkauft und ich ihm 1€ Provision Irgendwas zwischen 0 und 42 % - wir haben in D keinen Einheitssteuersatz. Wenn Sie Ihre Frage so stellen würden "Ich verdiene 20.000 Euro jährlich als Arbeitnehmer und möchte in Zukunft noch 2.000 Euro dazuverdienen" - das wäre die Art von Frage, die man konkret beantworten kann.
Aresch
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mär 2016, 21:49

Re: Steuern bei einer Verkaufsplattform

Beitrag von Aresch »

Danke für die Antwort!

Ich glaube ich habe meine Frage schlecht formuliert. Ich wollte nach keinem Festbetrag fragen sondern nur nach der Art der Steuern, die zu zahlen sind.

Als Beispiel. Ein Händler importiert Waren aus dem Ausland (nicht EU) und verkauft sie hier in Deutschland.

Steuern, die zu Zahlen sind: Einfuhrumsatzsteuer, Umsatzsteuer, etc...

Kann man das so pauschal sagen????

Gruß
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuern bei einer Verkaufsplattform

Beitrag von muemmel »

Steuern, die zu Zahlen sind: Einfuhrumsatzsteuer, Umsatzsteuer, etc... Na, die zwei Steuern, Einkommensteuer, Gewerbesteuer und Zoll.
Antworten