Innergemeinschaftliche Lieferung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Charmin
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jan 2016, 16:59

Innergemeinschaftliche Lieferung

Beitrag von Charmin »

Hallo liebe Gemeinde,

erstmal finde ich es toll, das es so ein Forum gibt, hier werde ich des öfteren reinschauen :-)

Jetzt zu meine Anliegen, ich bin Einzelunternehmer und mache die einfache Buchführung EÜR, mit
dem Programm Lexoffice und Elster-Portal für die ZM.Meldung.

Kurze Beschreibung zu meiner Tätigkeit, ich beschaffe Anfragen und Aufträge für ausländische Unternehmen, EU und Drittländer.
Mein Arbeitsplatz ist in Deutschland brauche dazu nur ein eMail-Programm.

Ich habe immer eine Rechnung ohne USt geschrieben mit dem Vermerk "Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung gem. §4 Nr. 1 b UStG"
Lexoffice bucht diese Rechnung automatisch unter "innergemeinschaftliche Lieferung (§ 6a UStG)".

Ich habe immer eine ZM-Meldung abgegeben unter "innergemeinschaftliche sonstige Leistungen (§ 18a Abs. 2 UStG)".

Daraufhin kam natürlich von der Steuerbehörde eine Meldung zur Korrektur.

Jetzt meine Frage, welcher Vermerk wäre richtig?


Zweites Anliegen:
Ich kaufe auch gerne Lieferungen aus dem EU oder Drittland ein. Die Rechnungen aus dem Drittland werden auch Netto geschrieben,
die ich einfach Netto als Ausgabe buche, ist das so richtig?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
David
Charmin
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jan 2016, 16:59

Re: Innergemeinschaftliche Lieferung

Beitrag von Charmin »

Kann mir hierzu keiner weiterhelfen?
Antworten