USt-ID Ausweis

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Alexandra_P
Beiträge: 3
Registriert: 20. Sep 2009, 20:45

USt-ID Ausweis

Beitrag von Alexandra_P »

Hallo, wer könnte mir helfen Folgendes zu klären?

Auf einer Rechnung, wo die Leistungsempfänger eine Tochtergesellschaft der leistenden Unternehmen ist, ist gar keine USt-ID ausgewiesen. Die beide Gesellschaften haben Sitz in Deutschland. Meiner Meinung nach sollte die USt-ID von leistenen Unternehmen als Organträger ausgewiesen werden. Habe ich recht und ist die Rechnung falsch?

Danke im Voraus!
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: USt-ID Ausweis

Beitrag von taxwoman »

Umsatzsteuerlich müssen die Unternehmen zwar konsolidieren aber bei der zusammanfassenden Meldung nicht.
Deswegen muss jedes Unternehmen seine eigene ID-Nummer eingeben und nicht die v. der MutterG.

Gruss
Alexandra_P
Beiträge: 3
Registriert: 20. Sep 2009, 20:45

Re: USt-ID Ausweis

Beitrag von Alexandra_P »

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Es ist aber gar keine USt-ID und auch keine Steuernummer auf der Rechnung ausgewiesen... Dabei die Mehrwertsteuersatz hier 0%. Es handelt sich um eine Leistung, zahlbar auf das Intercompany-Verrechnungskonto des Mutterunternehmens. Ist es so deswegen, weil der Steuerbetrag 0,00 Euro ist und keine muss in diesem Fall die Steuer zurückholen?

Sorry, wenn die Frage blöd vorkommt... Bin eine Praktikantin in einer Rechnungswesenabteilung und muss hier auch die Umsatzsteuerverprobung machen :-).
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: USt-ID Ausweis

Beitrag von taxwoman »

Hallo,

innerhalb der Konzern rechnet man nicht mit d. Ust. Die Umsätze sind nicht steuerbar. :!: Das sind Innenumsätze. Ohne ID.Nr. und Umsatzsteuer ist richtig. :)

Viel Spass
Alexandra_P
Beiträge: 3
Registriert: 20. Sep 2009, 20:45

Re: USt-ID Ausweis

Beitrag von Alexandra_P »

Vielen Dank!!! :)
Antworten