Plattenlabel gründen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Brummel
Beiträge: 1
Registriert: 19. Apr 2014, 20:16

Plattenlabel gründen

Beitrag von Brummel »

Schönen Guten Abend! Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich habe mir überlegt ein kleines Plattenlabel zu gründen.
Nun habe ich keine Ahnung, in wie weit ich mich um Steuererklärungen etc. kümmern muss.
Ich möchte das eigentlich nur als "Hobby" machen und wäre glücklich wenn ich das Geld was ich für eine Pressung bekomme, einfach wieder reinbekomme. Oder vielleicht ein wenig Gewinn mache.
Nun weiß ich rein gar nicht ob ich mein "Label" anmelden muss und wie alles steuerrechtliche aussieht.
Ich würde mich sehr über eure Antworten oder Verweise auf ähnliche Themen freuen! Danke!
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Plattenlabel gründen

Beitrag von muemmel »

Oder vielleicht ein wenig Gewinn mache. Sowas nennt man ein Gewerbe und die Gewinne daraus werden natürlich besteuert.
Nun habe ich keine Ahnung, in wie weit ich mich um Steuererklärungen etc. kümmern muss. So wie alle Gewerbetreibenden - bis zum 31.05. die Steuererklärung für das Vorjahr einreichen oder einen Steuerberater damit beauftragen.
Die IHK Berlin hat da eine hübsche Anleitung erstellt: http://www.ihk-berlin.de/linkableblob/b ... l-data.pdf
Antworten