UST-Befreiung bei Rechnung an gGmbH?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Jobfit
Beiträge: 1
Registriert: 15. Apr 2014, 12:29

UST-Befreiung bei Rechnung an gGmbH?

Beitrag von Jobfit »

Nachdem mir zu meinem unterschiedliche Aussagen vorliegen, frage ich einfach mal hier:

Ich bin Inhaber einer GmbH, die Trainings im Bereich Burnout-Prävention, gesundes Führen, etc. anbietet. Meine Leistungen biete ich sowohl direkt Unternehmen an (dann ist die MwSt. natürlich ausgewiesen), aber ich bin auch für andere Seminaranbieter als Trainer tätig. Meine Leistungen werden auch dann mit ausgewiesener UST abgerechnet.

Jetzt meine Frage: Ein Weiterbildungsanbieter ist eine gGmbH. Dieser gGmbH liegt eine Umsatzsteuerbefreiung für ein bestimmtes Seminar vor. Diese Umsatzsteuerbefreiung ist für Banken als Endkunden interessant. Aber: darf ich als GmbH meine Rechnung an die gGmbH auch ohne Umsatzsteuer berechnen? Oder muss ich IMMER die UST ausweisen? Bei anderen Seminaren für diese gGmbH, bei denen der gGmbH keine UST-Befreiung vorliegt, stelle ich meine Rechnungen ganz normal mit ausgewiesener UST ab.

Für eine fundierte Antwort wäre ich sehr dankbar!
Antworten