Umsatzsteuer für Kleinunternehmer?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Bertram
Beiträge: 10
Registriert: 18. Aug 2008, 15:11

Umsatzsteuer für Kleinunternehmer?

Beitrag von Bertram »

Hallo,
weiß gar nicht,ob ich in dieser Sparte richtig bin. Egal, ich versuchs mal.
Meine Frage lautet,ob ich in irgendeiner Form Umsatzsteuerpflichtig bin, wenn ich mehr oder weniger häufig Sachen auf Trödelmärkten oder bei E-bay verkaufe?

Kann mir jemand helfen?

Bertram
krümmel
Beiträge: 121
Registriert: 24. Sep 2008, 14:13
Wohnort: Köln

Re: Umsatzsteuer für Kleinunternehmer?

Beitrag von krümmel »

Hallo Bertram,
Unternehmer, die nur geringe Umsätze tätigen, werden als Kleinunternehmer eingestuft. Als Kleinunternehmer gelten Unternehmer, deren Umsatz im vorangegangenen Jahr einen Betrag von 17.500 € (bis zum 31.12.2002 galt ein Grenzwert von 16.620 €) nicht überstiegen hat und deren Umsatz im laufenden Jahr 50.000 € voraussichtlich nicht übersteigen wird. Beide Voraussetzungen müssen gegeben sein. Bei Beginn einer unternehmerischen Tätigkeit ist der voraussichtliche Umsatz im Kalenderjahr zu schätzen. Übersteigt dieser voraussichtlich nicht die Umsatzgrenze von 17.500 €, gilt der Unternehmer als Kleinunternehmer.

Kommt die Kleinunternehmerregelung zur Anwendung, muss der Unternehmer auf seine Umsätze keine Umsatzsteuer erheben. Er kann allerdings auch zur Umsatzsteuer optieren. In diesem Fall hat er die Möglichkeit, auch die Vorsteuer gegenüber dem Finanzamt geltend zu machen. . Für Kleinunternehmer entfällt neben dem Vorsteuerabzug der Ausweis der Umsatzsteuer sowie der Umsatzsteuer-Identifikationsnnummen auf erstellten Rechnungen.

Werden die Umsatzgrenzen überschritten, muss der Unternehmer auf seine Umsätze Umsatzsteuer erheben. Optiert ein Kleinunternehmer zur Umsatzsteuer, muss er dies gegenüber dem Finanzamt erklären. Seine Entscheidung bindet ihn für fünf Jahre.



Ich hoffe das hilft Dir

Grüsse Krümmel
Antworten