Umsatzsteuererklärung/Vorauszahlungssoll 2008

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Jomda
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2009, 20:09

Umsatzsteuererklärung/Vorauszahlungssoll 2008

Beitrag von Jomda »

Ich versuche gerade die Umsatzsteuererklärung für 2008 zu erstellen und habe einige Fragen zu den Zeilen 99 "Abziehbare Vorsteuerbeträge", 105 "Umsatzsteuer Überschuss" und 108 "Vorauszahlungssoll 2008".

2008 gab es keine Einnahmen aus Geschäftstätigkeiten, sondern nur Ausgaben, für die monatlich vom Finanzamt die gezahlten Umsatzsteuern zurückerstattet wurden.

Lasse ich nun von der Steuerstoftware automatisch die Umsatzsteuererklärung erstellen, erscheint in Zeile 99 ein positiver Betrag, der sich aus den zurückerstatteten Vorsteuerbeträgen ergibt. In Zeile 101 "Verbleibender Betrag" ist dieser Betrag dann negativ. In den Zeilen 105 "Überschuss" und 107 "Verbleibender Überschuss" erscheint ebenfalls dieser negative Betrag.

Nun meine Frage: Wie kommt der Betrag in 108 "Vorauszahlungssoll 2008" zustande?
Wie wird 109 "Noch an die Finanzkasse zu entrichten - Abschlusszahlung" ermittelt?

In Anbetracht der Tatsache, dass es 2008 keine Einnahmen gab, wundert mich, dass laut der Software nun Umsatzsteuer zu entrichten ist.
Antworten