Laptop/Notebook/Computer absetzen gekauft vor Gewerbegründun

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
jayjay17
Beiträge: 1
Registriert: 5. Mai 2009, 15:34

Laptop/Notebook/Computer absetzen gekauft vor Gewerbegründun

Beitrag von jayjay17 »

Ich habe mal eine kurze Frage.

Ich hab mich mitte März mit einem Internethandel Selbstständig gemacht.

Ich habe aber Anfang März einen Computer gekauft und wusste nicht das Ich mich mitte März schon Selbstständig machen würde. Klingt komisch, aber ist nunmal so.

Das Problem ist Ich habe den Computer zwar für Mich gekauft, aber mein Freund hat Ihn bezahlt und auf seinen Namen läuft auch die Rechnung. Er ist Privat und hat keine Firma.

Wenn der Händler Mir jetzt die Rechnung umschreiben würde, kann Ich diese dann in der Umsatzsteuer Voranmeldung für März geltend machen als Betriebsausgabe obwohl zu diesem Zeitpunkt noch gar kein Gewerbe bestanden hat?

Der Laptop wird für die Firma genutzt. Da Ich Mein Gewerbe aber von Zuhause aus Betreibe ist Büro und Wohnung zusammen sprich Ich nutze den Laptop auch Privat zum Surfen während Ich auf E-Mails von Kunden warte etc. Ist ja irgendwie logisch da Ich Mir ja nicht extra noch einen 2. Laptop kaufe nur um damit Privat zu Surfen.

Meine Frage: Kann Ich den Laptop von der Steuer absetzen? Muss Ich die Rechnung umschreiben lassen? Ist das überhaupt möglich?

Gruss jayjay
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Laptop/Notebook/Computer absetzen gekauft vor Gewerbegründun

Beitrag von taxwoman »

Hallo,

ja, mach das so. Lass die REchnung umschreiben und dann kannst du es mit d. jährl. AfA Beträgen absetzen.
:P
Antworten