Vesicherungsmaklerin + Verkauf von Umsatzsteuerpflichtigen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
kathleen.rait
Beiträge: 6
Registriert: 12. Apr 2013, 14:58

Vesicherungsmaklerin + Verkauf von Umsatzsteuerpflichtigen

Beitrag von kathleen.rait »

Hallo Leute,

ich bin frisch selbständig geworden und habe ein Gewerbe als Versicherungsmaklerin.

Nun gibt es bei Versicherungsprodukten keine Umsatzsteuer sondern nur eine Versicherungssteuer. Ich habe also nichts zu tun mit Umsatzsteuer.

Aber nun kommt was dazu. Ich habe nun den großen §34c schein. Ich kann nun auch Immobilien und Kredite vermitteln.

Aber hier geht es mir darum dass ich noch öfters Girokonten, STrom- und Gasverträge vermittle.

Ich erhalte also Provision. Sage denen auch dass ich nicht Umsatzsteuerberechtig bin. Somit kürzen die auch meine Provision bevor die Auszahlung erfolgt.

Habe ich denn immer noch etwas mit der Umsatzsteuer zu tun? Ich denke nicht oder? Ich versteuer einfach das was ich bekomme.

Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich nur MWST auf meine Provision/Courtage verlagen wenn ich selber eine Rechnung an jemanden sende. z.B. bei einem Immobilienverkauf und die Provision die man dann dafür erhält.

Ich frage mich ob ich noch ein Gewerbe anmelden sollte um weitere Dienstleistungen die MWST pflichtig sind anzuwenden. Dann lasse ich mein aktuelles Gewerbe mit den Vesicherungen nur darüber laufen und Immobilien und anderen Serviceleistungen die ich mache für die ich eine Rechnung ausstelle lasse ich über mein "Service Gewerbe" laufen.

Oder macht das keinen Sinn? Ich will das nicht verkomplizieren.
Antworten