Rechnung mit oder ohne Umsatzsteuer?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Peter
Beiträge: 1
Registriert: 16. Mär 2009, 16:32

Rechnung mit oder ohne Umsatzsteuer?

Beitrag von Peter »

Hallo,

ich betreibe seit gut einem Jahr einen Onlineshop und bin umsatzsteuerpflichtig. Vor kurzem
habe ich bei einer Firma mit Sitz in Deutschland Ware gekauft, die diese aus ihrem Warenlager in Österreich versendet hat. Zu meiner Verwunderung wurde die Rechnung "netto", also ohne Umsatzsteuer, ausgestellt. Die Firma gibt auf ihrer Rechnung eine österreichische Umsatzsteuer Identnummer an (meine ist auch vermerkt) und den Zusatz "Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung aus unserem Warenlager in Österreich".

Meine Frage hierzu: Ist die Handlungsweise so in Ordnung, bzw. die Rechnung so korrekt?

Falls ja, dann müsste ich ja wohl die 19% Umsatzsteuer selbst errechnen und in meiner Umsatzsteuervoranmeldung einmal als Erwerbssteuer angeben und mir gleichzeitig diesen Betrag als Vorsteuer wieder abziehen, also im Endeffekt dann +/- 0,- Euro

Wie gesagt, mir kommt das ein wenig komisch vor, ist aber vielleicht trotzdem korrekt so...

Es wäre toll wenn jemand dazu einen gescheiten Rat/Beitrag für mich hätte. Ich selber konnte leider nichts finden.

Gruß

Peter
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Rechnung mit oder ohne Umsatzsteuer?

Beitrag von taxwoman »

Frag doch Steuerberaten.de. Umsatzsteuer ist sehr kompliziert. :?
Antworten