Umsatzsteuerpflicht oder nicht?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
derlöwe
Beiträge: 1
Registriert: 9. Mär 2009, 19:38

Umsatzsteuerpflicht oder nicht?

Beitrag von derlöwe »

Hallo Ihr lieben Experten,

ich habe Fragen zur Umsatzsteuer:

Das FA hat mir Einnahmen als umsatzsteuerpflichtig aufgedrückt, die ich als Vorschüsse für Reisekosten in den Jahren 2002 und 2003 erhalten habe und behauptet, es wären Provisionszahlungen, obwohl die mir noch vorliegenden Durchschriften von den (Einnahme)Belegen a) keine Angaben zur Steuer und b) auch keine genaue Deklarierung der Gelder enthalten, also weder als Provision noch als Reisekostenvorschuss ausgewiesen sind.

Ferner sind in Zuge der Bescheideerstellungen noch zusätzlich mal so eben pauschal Euro 2.000,-- pro Monat mit zusätzlich angesetzt worden - ohne jeglichen unterschriebenen Beleg von mir. Das dürfte dann wohl im steuerlichen Sinn eine Schätzung sein, die m.E. unrechtmäßig ist, da ich ja nie vorher zur Abgabe von Erklärungen aufgefordert wurde.

Ich habe seinerzeit immer die Ausgabenbelege in der Firma nach Abschluss der Reisen abgegeben, leider jedoch ohne die vorher ausgestellten Quittungen zurück zu bekommen. So sind dann wahrscheinlich die "fiktiven" Einnahmen entstanden, zumal die Firma auch auf ihren internen Eigen-/Buchungsbelegen das Wort "Provision" verwendet hat.

Meine Fragen sind nun:

1. Ob und wie ich die nicht rechtskräftigen Umsatzsteuerbescheide "aushebeln" kann, da mir keine Ausgabenbelege mehr vorliegen, die ich gegenrechnen könnte. Ferner sind es ja auch keine Einnahmen im üblichen Sinn gewesen, sondern Vorschüsse.

2. Ist das FA berechtigt, ohne jeglichen Beleg oder Nachweis so Pauschaleinnahmen zu veranlagen? Oder wie kann ich das FA "zwingen", mir die für die Besteuerung zur Grundlage gemachten Unterlagen vorzulegen?

Vielen Dank im voraus für Ihre Bemühungen.

Gruß
derlöwe
incometax
Beiträge: 76
Registriert: 19. Sep 2008, 10:46

Re: Umsatzsteuerpflicht oder nicht?

Beitrag von incometax »

Hallo Löwe,

hört sich alles sehr kompliziert und schwirig an.Stell doch einfach die Fragen nochmal bei" Steuer-Soforthilfe".
Die antworten dir fachmännisch und verbindlich für kleines Geld.

Gülten
Antworten