Wechsel von Steuerverpflichteter zu Kleinunternehmer

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
FrauStern
Beiträge: 1
Registriert: 6. Jul 2012, 13:32

Wechsel von Steuerverpflichteter zu Kleinunternehmer

Beitrag von FrauStern »

Hallo

Ich bin ein ziemlicher Neuling was die ganzen Steuerfragen als Unternehmer angeht. Daher habe ich eine Verständnisfrage und ich hoffe jemand kann helfen :?
Ich habe im letzten Jahr ein Gewerbe angemeldet und mich beim Finanzamt als steuerpflichtig (mit monatl. UstVoranmldung) angemeldet (wurde so von meinem Existenzgründerberater so empfohlen).
Meine Umsätze liegen und lagen bisher weit unter der Grenze von den 17.500 euro im Jahr! Daraufhin hab ich beim Finanzamt nachgefragt ob es möglich ist in die Kleinunternehmerregelung zu wechseln also mich von der Steurpflicht zu befreien. Die Dame sagte es gäbe die Möglichkeit meine Rechnungen zu berichtigen/korrigieren bevor ich meine erste jährliche UmsatzSteuererklärung abgebe. Ich habe nicht wirklich verstanden was sie damit meinte? Kann mir jemand erklären was ich jetzt genau machen soll und wie?

Vielen Dank im Voraus!
steuerinfoblog
Beiträge: 190
Registriert: 28. Feb 2012, 20:42

Re: Wechsel von Steuerverpflichteter zu Kleinunternehmer

Beitrag von steuerinfoblog »

Guten Abend,

die Dame vom Finanzamt meinte, ob Sie Ihre Rechnungen nun korrigieren könnten. Denn Kleinunternehmer schreiben Ihre Rechnungen anders als die normalen Unternehmer. Ich kann Ihnen nur emfehlen einen Steuerberater aufzusuchen und mit Ihm das ganze zu klären, um wirklich sicher zu gehen und keinen Fehler zu machen.

Viel Erfolg und Grüße

Ihr www.steuer-info-blog.de
ruepel
Beiträge: 135
Registriert: 23. Jul 2010, 19:18

Re: Wechsel von Steuerverpflichteter zu Kleinunternehmer

Beitrag von ruepel »

Hallo,