Vorsteuerabzugsfähige KFZ / Firmenfahrzeuge

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
sonny456
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jun 2012, 21:19

Vorsteuerabzugsfähige KFZ / Firmenfahrzeuge

Beitrag von sonny456 »

Hallo,

kennst sich jemand von euch gut mit vorsteuerabzugsfähigen Firmen-KFZ aus?

Um ehrlich zu sein, versteht ich das System dahinter nicht. Wie äußerst sich der Vorteil dieser Fahrzeuge? Als Unternehmer kann ich mir die Vorsteuer doch sowieso zurückholen, auch bei "normalen" KFZ, die nicht als "vorsteuerabzugsfähig" bezeichnet werden.

Wer kann da Licht in Sache bringen? :-)
stk-spielmann.de
Beiträge: 74
Registriert: 11. Jul 2012, 09:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vorsteuerabzugsfähige KFZ / Firmenfahrzeuge

Beitrag von stk-spielmann.de »

So ganz verstehe ich die Frage nicht, aber ich will mich mal dran versuchen.

Wenn bei einem PKW die Umsatzsteuer ausgewiesen ist kann ein Unternehmer, der zum Vorsteuerabzug berechtigt ist, die Vorsteuer vom Finanzamt zurückerhalten ... wenn der PKW betrieblich genutzt wird.

PKWs werden aber auch mit Differenzbesteuerung verkauft. §25a UStG
Das bedeutet dass der Kfz-Händler nur Umsatzsteuer auf die Differenz aus Verkaufs- und Einkaufspreis zahlt.
Diese Umsatzsteuer kann nicht als Vorsteuer geltend gemacht werden.

Schöne Grüße
Patrick Spielmann
Patrick Spielmann
Steuerberater in Nürnberg
Antworten