Miete (mit MwSt) in Vorsteueranmeldung und Jahresabschluss

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
WirdSchoBassen
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mai 2012, 20:21

Miete (mit MwSt) in Vorsteueranmeldung und Jahresabschluss

Beitrag von WirdSchoBassen »

Guten Tag,
Ich habe ein gewerbe als Einzelunternehmer und miete ein Lager (Auf dem Mietvertrag steht zusätzlich auch die MwSt darauf, die ich auch Zahle).
Wo ich gerade die EÜR für 2011 ausfülle und sehe, dass dort Miete separat aufgeführt ist (Zeile 36 in der Elster EÜR) bin ich am zweifeln, ob das überhaupt richtig war die Vorsteuer der Miete bei den Vorsteueranmeldungen in Zeile 81 anzugeben.
Hätte die MwSt der Miete bei den Vorsteueranmeldungen nun in ein anderes Feld gehört?
Mir kommt das etwas komisch vor, dass Miete in der EÜR separat aufgeführt ist und in den Vorsteueranmeldungen nicht.

Wie wäre nun der korrekte Weg gewegen in den Vorsteueranmeldungen?
Oder kann es sein, dass die Vorsteueranmeldung so richtig war und ich nur nun in der EÜR die Ausgaben in Waren und Miete aufsplitten muss. Waren also in der EÜR bei #23 und Miete bei #36...?

Vielen Dank im Vorraus!
schönen Gruß,
Alex
ruepel
Beiträge: 135
Registriert: 23. Jul 2010, 19:18

Re: Miete (mit MwSt) in Vorsteueranmeldung und Jahresabschluss

Beitrag von ruepel »

Hallo,

Miete wird in der EÜR gesondert aufgeführt, weil diese bei einem Empfänger, der Privatperson ist, nicht zur Gewerbesteuer führt. Demzufolge ist dann für den Mietzahler bei der Berechnung der Gewerbesteuer eine Hinzurechnung durchzuführen.

Der Vorsteuerabzug ist aber trotzdem als ganz normale gezahlte Vorsteuer zu erfassen, wenn denn im Mietvertrag vom Vermieter nach § 9 Absatz 2 Satz 1 UStG optiert worden ist.

Die Hinzurechnung in der Gewerbesteuer braucht Dir auch keine Sorgen zu machen, da gibt es einen so hohen Freibetrag das Du den aus Mietzahlungen nicht überschreiten kannst.

Gruß
Antworten