Umsatzsteuer bei einer Leistung eines Norwegers

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Sebot
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mai 2012, 09:27

Umsatzsteuer bei einer Leistung eines Norwegers

Beitrag von Sebot »

Hallo,

der Sachverhalt stellt sich wie folgt dar. Ein norwegischer Unternehmer erbringt überwiegend in Deutschland Leistungen für ein deutsches Unternehmen.

Bei Reverse-Charge würde die Steuerschuld auf das deutsche Unternehmen übergehen. Da das Reverse-Charge bei Norwegen nicht angewendet wird, frage ich mich nun wie die Rechnung gestellt werden muss?
1. Rechnungsstellung mit norwegischer Umsatzsteuer
2. Rechnungsstellung mit deutscher Umsatzsteuer
3. Rechnungsstellung ohne Umsatzsteuer und Umsatzsteueranmeldung durch den Leistungsempfänger

Wie würde sich die Rechnungsstellung verändern, wenn die Leistung von Norwegen aus erbracht wird?

Ich hoffe Ihr könnt mir in diesem Sachverhalt weiterhelfen.

Grüße
Sebastian
ruepel
Beiträge: 135
Registriert: 23. Jul 2010, 19:18

Re: Umsatzsteuer bei einer Leistung eines Norwegers

Beitrag von ruepel »

Hallo

zur Klärung der Frage brauche ich erst einmal eine Angabe zu der Art der Leistung?

Ist es eine Lieferung § 3 Abs. 1 UStG, eine Werklieferung § 3 Abs. 4 UStG oder eine sonstige Leistung § 3 Abs. 9 UStG.

Eine Lieferung ist immer mit einem körperlichen Gegenstand Verbunden.

Eine Werklieferung ist eine Dienstleistung bei der der Leistende wichtige Stoffe bzw. Materialien mitbringt und diese verbaut.

Eine sonstige Leistung ist eine Dienstleistung ohne Materialgestellung.

Gruß
Antworten