Eigenbedarf bei Bootsvermietung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Spahn
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jun 2011, 11:55

Eigenbedarf bei Bootsvermietung

Beitrag von Spahn »

Hallo zusammen,
ich betreibe eine Bootsvermietung.
Da ich das Boot nicht nur vermiete sondern auch selbst damit fahre würde mich interesieren
wie ich diesen Eigenbedarf in der Steuererklärung Ausweise.
Gruß
Jürgen
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: Eigenbedarf bei Bootsvermietung

Beitrag von SiegesRitter »

Hallo Spahn,

wenn du jetzt ganz korrekt sein möchtest, dann trägst du den Eigenverbrauch entsprechend ein in der Umsatzsteuererklärung. Hierfür gibt es eine gesonderte Zeile. Es handelts ich um eine Verwendung von Gegenständen gem. § 3 (9a) UStG und somit eine Leistung, die so, wie auch gegenüber einem fremden Dritten /Kunden /zu besteuern wäre.

Jedoch frag ich mich, wer das wie hinterfragen sollte?
Und ob dies überhaupt mal zum Thema werden dürfte. Ich würds drauf ankommen lassen.

Gruß + Viel Erfolg

Siegesritter
Antworten