Geschenk an Händler

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
CSP
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mai 2011, 18:09

Geschenk an Händler

Beitrag von CSP »

Hallo,

ein guter Händler bekommt von einem Unternehmer zum 50. Geschäftsjubiläum ein Geschenk aus dem betrieblichen Bestand (Fertigerzeugniss) im Wert von 4.000 EUR. Der Beschenkte nutzt dies betrieblich.

Wie muss dieser Vorgang steuerlich, vor allem umsatzsteuerlich, behandelt werden?

Bin dankbar für jede Hilfe bzw Anmerkungen
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: Geschenk an Händler

Beitrag von SiegesRitter »

Hallo CSP,

bei dem Geschenk handelt es sich um eine Entnahme.
Die Entnahme ist ein steuerpflichtiger Vorgang, der nach § 3 (1b) UStG eine Lieferung darstellt.

Ist der Wert, den du vorliegen hast, der reale Verkaufswert oder handelt es sich hierbei ausschließlich um die Produktionskosten? Meines Erachtens ist die Mindestbemessungsgrundlage für diesen Umsatz der Verkaufswert zzgl. der MwSt.

ertragssteuerlich ----Einnahmen / Ausgaben -----steh ich grad auf dem Schlauch. Muss ich morgen mal ne Kollegin fragen.
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: Geschenk an Händler

Beitrag von SiegesRitter »

also ertragssteuerlich ist dies bei dem Schenker eine Entnahme und auch so zu versteuern...mit dem Verkehrswert.

Bei dem Empfänger ist es ebenfalls eine Betriebseinnahme, die parallel aber auch wieder als Ausgabe erfasst werden kann....wenn Wirtschaftsgut, dann abzuschreiben.

Kommst du damit soweit klar?
Wenn Fragen hast, dann frag einfach!
Antworten