Einkäufe im Drittland bei der Ust.Voranmeldung eintragen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
swik
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mai 2021, 19:06

Einkäufe im Drittland bei der Ust.Voranmeldung eintragen

Beitrag von swik »

Hallo liebe Steuerexperten,

Wenn man digitale Waren (z.B. Software oder monatliches Abo für die Nutzung eines Internet Tools) aus USA oder einem sonstigen Drittland bezieht, wo sollte man diese bei der Umsatzsteuervoranmeldung eintragen?

Bei Elster sehe ich nur unter Punkt 4. die innergemeinschaftlichen Erwerbe. Davor (bei Punkt 3) geht es scheinbar nur um die Einnahmen und danach, bei Punkt 5 ("Leistungsempfänger als Steuerschuldner") bin ich mir nicht sicher worum es genau geht.

Ich habe auch bereits mehrmals gesehen, dass andere Unternehmer bei so einem Kauf in USA nach einer Rechnung mit ausgewiesener deutscher Mehrwertsteuer beim Verkäufer fragen, um diese vom Finanzamt zurück zu bekommen. Das heißt also man kann solche Käufe ebenfalls in Deutschland absetzen? Ich habe jedenfalls ein paar Rechnungen aus USA mit ausgewiesener Mehrwertsteuer von 19%.

Ich danke im Voraus für eure Antworten.

LG
Antworten