Rechnungen im Nachhinein ohne MwSt jetzt mit MwSt ausstellen/korrigieren ?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
DaSa89
Beiträge: 2
Registriert: 3. Nov 2021, 20:00

Rechnungen im Nachhinein ohne MwSt jetzt mit MwSt ausstellen/korrigieren ?

Beitrag von DaSa89 »

Hallo zusammen,

vorab – ich bin kein Steuerberater o.ä. und helfe meiner Mutter nur bei diesem Problem. Die Steuererklärungen wurden ohne Steuerberater abgegeben da das kein Problem darstellte – nur den folgenden Sachverhalt ordnungsgemäß zu lösen jetzt eben schon…
folgendes Problem: Meine Mutter ist selbstständig mit einem Kleingewerbe (Reinigungsfirma). 2020 war ihr Umsatz einmalig über 22000 €. Da hat sie wohl nicht richtig aufgepasst. In 2021 hat sie dann trotzdem alle Rechnungen OHNE MwST ausgestellt da Sie es nicht bemerkt hat. Jedoch müsste Sie hier ja alle mit MwSt ausstellen.

Da Sie hauptsächlich Geschäftskunden hat und auch mit diesen gesprochen hat, ist eine Nachzahlung der Steuer kein Problem… Nur wie mache ich das korrekt?!
Daher stellen sich mir folgende Fragen:
1) Wie gehe ich korrekt vor?
a. Zuerst Korrekturrechnung der alten Rechnung ohne Steuer?
b. Dann eine neue Rechnung mit einer Rechnungsnummer aus dem aktuellen Jahr mit Steuer?
c. Oder nur eine neue Rechnung über die Steuer?
2) Ist es dann praktikabel dem Kunden mitzuteilen, dass er nur die Differenz noch überweisen muss? Also die 19 % Steuer oder wie händelt man dies?
3) Muss ich das Finanzamt informieren über meine Korrekturen?

Ich bin über jede hilfreiche Antwort froh.

Danke vorab
Zuletzt geändert von DaSa89 am 7. Feb 2022, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Severina
Beiträge: 1243
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Rechnungen im Nachhinein ohne MwSt jetzt mit MwSt ausstellen/korrigieren ?

Beitrag von Severina »

Die Umsatzgrenze wurde in 2020 auf 22.000 € erhöht - liegt sie überhaupt darüber?

Richtig wäre: Storno-Rechnung schreiben mit eigener Rg.-Nummer, Bezug zur stornierten Rechnung "Storno-Rechnung Nr. XXX zu Rg. Nr. YYY" und den gleichen Zahlen, aber mit Minuszeichen und dann neue Rechnung schreiben, wieder mit eigener Rg.-Nummer und Bezug auf die ursprüngliche Rechnung "korrigierte Rechnung zu Rg.Nr. XXX und Storno-Rg. Nr. YYY").

Ideal dann noch " bereits bezahlt"

"noch zu zahlen"
DaSa89
Beiträge: 2
Registriert: 3. Nov 2021, 20:00

Re: Rechnungen im Nachhinein ohne MwSt jetzt mit MwSt ausstellen/korrigieren ?

Beitrag von DaSa89 »

okay perfekt.

jetzt noch eine Verständnisfrage

die "korrigierten Rechnungen" erhöht dann den Umsatz nur um die Differenz da Korrektur Negativ ist oder?!
Severina
Beiträge: 1243
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Rechnungen im Nachhinein ohne MwSt jetzt mit MwSt ausstellen/korrigieren ?

Beitrag von Severina »

Sie erhöhen den Umsatz gar nicht, da Umsatzsteuer kein Umsatz ist.
Antworten