Kleinunternehmerregelung Umsatzgrenze

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
P. Ortmann
Beiträge: 1
Registriert: 19. Dez 2021, 21:01

Kleinunternehmerregelung Umsatzgrenze

Beitrag von P. Ortmann »

Hallo,

Ich habe eine Frage:
Seit Anfang diesen Jahres habe ich ein Gewerbe angemeldet. Ich habe die Kleinunternehmerregelung in Anspruch genommen.

Tatsächlich habe ich im Laufe des Jahres die Umsatzgrenze von 22.000€ überschritten.

Das Gewerbe melde ich aufgrund privater Umstände zum Ende diesen Jahres ab.

Im Laufe des nächsten Jahres möchte ich wieder ein Gewerbe anmelden. In der selben Sparte.

Da es quasi ein neues Gewerbe ist, könnte ich die Kleinunternehmerregelung erneut in Anspruch nehmen, obwohl ich sie zuvor überschritten habe?

Vielen Dank im Voraus.
taxpert
Beiträge: 788
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Kleinunternehmerregelung Umsatzgrenze

Beitrag von taxpert »

P. Ortmann hat geschrieben:Da es quasi ein neues Gewerbe ist, könnte ich die Kleinunternehmerregelung erneut in Anspruch nehmen, obwohl ich sie zuvor überschritten habe?
Nein, denn das UStG stellt nicht auf das „Gewerbe“ oder den „Betrieb“ ab, sondern einzig auf die Person des Unternehmers.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten