USt.-Rückerstattung nach GmbH-Löschung im HRB

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
flip
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mär 2014, 01:37

USt.-Rückerstattung nach GmbH-Löschung im HRB

Beitrag von flip »

Hallo zusammen,

Ich war GF einer GmbH, die dieses Jahr gelöscht wurde.

Ich habe kurz vor der Löschung noch Rechnungen von meinem Steuerberater erhalten, die etwa 500 Euro Vorsteuer beinhalten.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Finanzamt diese Vorsteuer bei Einreichen einer Umsatzsteuervoranmeldung zurückzahlt, obwohl die GmbH bereits gelöscht wurde?

Mein Steuerberater meinte, dass man dies versuchen könnte, aber konnte es nicht weiter konkretisieren. Hat hiermit schon jemand Erfahrung gemacht und wie war diese?

Schönes WE,

Philip
Tom998
Beiträge: 541
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: USt.-Rückerstattung nach GmbH-Löschung im HRB

Beitrag von Tom998 »

Ich habe kurz vor der Löschung noch Rechnungen von meinem Steuerberater erhalten, die etwa 500 Euro Vorsteuer beinhalten.
100% mit Nachtragsliquidator, der deutlich mehr als 500 kostet. Ohne 0%.
flip
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mär 2014, 01:37

Re: USt.-Rückerstattung nach GmbH-Löschung im HRB

Beitrag von flip »

Hi Tom,

Danke für deinen Hinweis.

Genau, für diesen niedrigen Betrag lohnt es sich einfach viel Aufwand zu betreiben. Ich werde mal beim Finanzamt anrufen, ob sie aus "Goodwill" eine USt.-Voranmeldung akzeptieren ohne eine Nachtragsliquidation zu machen. Evtl. hängt dies ein wenig vom Sachbearbeiter ab.

Viele Grüße

Philip
Antworten