Neuware und Gebrauchtware in einer Rechnung - Differentbesteuerung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Havelkaiser
Beiträge: 1
Registriert: 25. Aug 2021, 10:05

Neuware und Gebrauchtware in einer Rechnung - Differentbesteuerung

Beitrag von Havelkaiser »

Ich betreibe einen Handel mit neuer und gebrauchter Ware.
Dabei beziehe ich die Neuware von Großhändlern (Vorsteuer wird vom FA eingeholt), die gebrauchte Ware von Flohmärkten (Kauf ohne Rechnung, also keine Vorsteuer).
Mein Online Angebot besteht aus beiden Warensorten.

Für die gebrauchten Waren möchte ich die Differenzbesteuerung anwenden.

-Wie verhält es sich, wenn ein Kunde neue und gebrauchte Ware kauft und ich eine Rechnung erstelle?

-Werden dann die gebrauchten Artikel nach der Differenzbesteuerung versteuert und die Neuware normal versteuert, da ich hierfür die Vorsteuer vom FA erhalten habe?

Leider habe ich dazu keine Quelle im Internet gefunden.

Vielen Dank
Antworten