Neuware und Gebrauchtware in einer Rechnung - Differentbesteuerung

Havelkaiser
Beiträge: 1
Registriert: 25. Aug 2021, 10:05

Neuware und Gebrauchtware in einer Rechnung - Differentbesteuerung

Beitragvon Havelkaiser » 25. Aug 2021, 10:08

Ich betreibe einen Handel mit neuer und gebrauchter Ware.
Dabei beziehe ich die Neuware von Großhändlern (Vorsteuer wird vom FA eingeholt), die gebrauchte Ware von Flohmärkten (Kauf ohne Rechnung, also keine Vorsteuer).
Mein Online Angebot besteht aus beiden Warensorten.

Für die gebrauchten Waren möchte ich die Differenzbesteuerung anwenden.

-Wie verhält es sich, wenn ein Kunde neue und gebrauchte Ware kauft und ich eine Rechnung erstelle?

-Werden dann die gebrauchten Artikel nach der Differenzbesteuerung versteuert und die Neuware normal versteuert, da ich hierfür die Vorsteuer vom FA erhalten habe?

Leider habe ich dazu keine Quelle im Internet gefunden.

Vielen Dank

Zurück zu „Umsatzsteuer“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast