One-Stop-Shop / Meldung per csv-Datei

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Kollecker
Beiträge: 2
Registriert: 13. Aug 2021, 12:08

One-Stop-Shop / Meldung per csv-Datei

Beitrag von Kollecker »

Hallo,

wir haben bisher für unsere Kunden csv-Dateien erstellt zum Melden von Umsätzen im MOSS-Verfahren.

Das heißt nun ab 01.07.2021 OSS-Verfahren.
Wir vermuten, dass sich ab 01.07.2021 auch etwas beim Aufbau dieser Dateien ändert.

Wo kann man das nachlesen?

Insbesondere interessiert uns, wie zukünftig Gutschriften bzw. Stornierungen behandelt werden. In diesen Fällen hätten wir ja einen negativen Steuerbetrag.
Bisher war es so, dass zu der Gutschrift das Ursprungsquartal gesucht werden musste und die komplette Meldung für dieses Quartal – abzüglich dieser Gutschrift – erneut gemeldet wurde. Insofern gab es bisher nur positive Steuerbeträge und negative waren nicht erlaubt.

Wir hoffen, Ihr könnt uns da weiterhelfen, und danke vorab für eure Antwort.

Stephan
Antworten