Provisionen aus Fremdkapitalhandel

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Eddy
Beiträge: 1
Registriert: 9. Apr 2021, 07:49

Provisionen aus Fremdkapitalhandel

Beitrag von Eddy »

Guten Tag,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier in der Rubrik richtig bin.


Folgende Situation:

Ich möchte in Zukunft über eine Fremdkapitalfirma in den USA an der Börse Futures handeln.

Das läuft dann so, dass ich das Konto handle und 80% der Gewinne als Provision ausgezahlt bekomme.

Mir wurde gesagt, dass man dafür ein Einzelunternehmen gründen muss. Auf die an mich gezahlten Provisionen zahlt man dann Umsatzsteuer.

Sollte ich was aus der Firma entnehmen wollen, zahle ich Einkommensteuer auf den Betrag.


Ich kenne mich bis jetzt in dem Thema überhaupt nicht aus. Ich möchte natürlich von Anfang an alles richtig machen und Ärger mit dem Finanzamt vermeiden.

Meine Frage ist ob das oben aufgezeigte Verfahren so funktioniert und eben auch rechtskonform ist?!


Danke im Voraus.

Eddy
Antworten