Kleinunternehmerregelung und bereits ein Unternehmen

Tina
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jan 2021, 22:43

Kleinunternehmerregelung und bereits ein Unternehmen

Beitragvon Tina » 2. Jan 2021, 23:06

Hallo,

ich bin bereits als Gesellschafterin an einer GbR beteiligt. Dieses ist auch zur Abführung der Umsatzsteuer verpflichtet. Nun spiele ich mit dem Gedanken ein weiters Unternehmen zu gründen. Da ich hier zunächst nicht mit hohen Umsätzen rechne hat sich mir die Frage gestellt, ob ich für das weitere Unternehmen die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen kann. Mir ist bewusst, dass wenn ich als Einzelunternehmerin mehrere Unternehmen hätte, die Umsätze zusammengezählt werden und wenn man über der Umsatzgrenze ist, dann mit allen Unternehmen der Umsatzsteuer unterliegt. Gilt dieses auch für die Beteiligung an der GbR oder wird diese getrennt von dem anderen Gewerbe betrachtet?

Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten.

Tom998
Beiträge: 199
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Kleinunternehmerregelung und bereits ein Unternehmen

Beitragvon Tom998 » 3. Jan 2021, 10:07

Die GbR ist selbst Subjekt der Umsatzsteuer und wird getrennt betrachtet.

Tina
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jan 2021, 22:43

Re: Kleinunternehmerregelung und bereits ein Unternehmen

Beitragvon Tina » 3. Jan 2021, 13:00

Hallo Tom,

vielen Dank für deine Antwort.


Zurück zu „Umsatzsteuer“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast