Gewerbliche Fläche Nutzungsänderung zu Wohnfläche

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Kay0z
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jan 2020, 14:59

Gewerbliche Fläche Nutzungsänderung zu Wohnfläche

Beitrag von Kay0z »

Hallo, hoff mir kann jemand helfen.

Wir haben ein kleines Gewerbe. Ca 60% der Fläche wurde nun mit einer Nutzungsänderung zu Wohnfläche (immernoch als Gewerbliche Fläche eingetragen).

Mein Steuerberater meint wir müssen die Wohnfläche nun ins Privatvermögen einbringen, ansonsten könne nichts vermietet werden.

Meines Wissens kann ich die Wohnungen doch in Gewerbe belassen und auch die Baukosten somit verrechnen.

Mein Steuerberater will die vorhandenen Rechnungen nun ohne Vorsteuer verbuchen.

Was heißt das nun? Kenn mich damit zu wenig aus.

Gruß
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Gewerbliche Fläche Nutzungsänderung zu Wohnfläche

Beitrag von taxpert »

Kay0z hat geschrieben: Meines Wissens kann ich die Wohnungen doch in Gewerbe belassen
Klar kann man auch eine Wohnung als gewillkürtes Betriebsvermögen behandeln! Ob das wirklich sinnvoll ist (künftige Wertsteigerungen steuerverhaftet!) lassen wir mal dahin gestellt!
Kay0z hat geschrieben:und auch die Baukosten somit verrechnen.
Die Baukosten dürften sich hier wegen Nutzungsänderung nur im Rahmen der AfA steuerlich auswirken. Dabei spielt es praktisch keine Rolle, ob sich die Wohnung im BV oder PV befindet.
Kay0z hat geschrieben: Mein Steuerberater will die vorhandenen Rechnungen nun ohne Vorsteuer verbuchen.
Das ist absolut richtig, den die Vermietung der Wohnung ist steuerfrei nach §4 Nr.12 UStG ohne Optionsmöglichkeit. Daher ist auch ein VoSt-Abzug nicht möglich. Auch hier wieder absolut unabhängig von BV oder PV!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten