Kosten für Solaranlage

miu994
Beiträge: 1
Registriert: 26. Okt 2020, 21:36

Kosten für Solaranlage

Beitragvon miu994 » 26. Okt 2020, 21:44

Hallo Zusammen,

ich bin gerade an meiner Umsatzsteuer für meine Solaranlage dran und bin etwas im Elster aufgeschmissen und versuche es erstmal hier bevor ich einen Steuerberater im Jahresendgeschäft damit belästige... Ich hoffe auch ich bin hier richtig :)

Ich habe Kosten für die Elektronikversicherung, sowie Abschreibung.
Wo gebe ich dieses an?

Habe auch mal etwas gehört: Ich habe die Anlage selber gepflegt, d.h. Wartung und Reinigung. Kann ich da auch eine Pauschale geltend machen, inkl. Fahrtkosten?
Wenn ja, finde ich da irgendwo einen Artikel zu, bzw. wie/wo gebe ich dieses an?

Wäre cool, wenn mir jemand einen Tip hat :)

LG Miu

Severina
Beiträge: 805
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Kosten für Solaranlage

Beitragvon Severina » 24. Nov 2020, 22:59

Die Versicherung und die AfA gehen überhaupt nicht in die Umsatzsteuererklärung ein, da sie keine USt enthalten.


Zurück zu „Umsatzsteuer“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste