Seite 1 von 1

Vorsteuer: Vorgründungs-Rechnung aus dem EU-Ausland

Verfasst: 7. Jan 2020, 15:35
von Markus_
Guten Tag zusammen,
ich bin etwas ratlos:

Aus meiner Vorgründungs-Phase habe ich eine Rechnung aus Tschechien mit 21% Mehrwertsteuer. Eigentlich hätte ich damals eine UStID angeben müssen, die hatte ich aber natürlich noch nicht.

Was für Möglichkeiten habe ich nun, um die Mehrwertsteuer zurück zu bekommen? Inzwischen habe ich meine UStID. Läuft das irgendwie über mein hiesiges Finanzamt? Oder kann der Verkäufer die Rechnung rückwirkend ändern?


Ich freue mich schon auf alle Antworten.

Viele Grüße!

Re: Vorsteuer: Vorgründungs-Rechnung aus dem EU-Ausland

Verfasst: 7. Jan 2020, 17:14
von Severina
Stichwort: Vorsteuervergütungsverfahren.
Der Antrag ist bis 30.09. des auf das Jahr der Rechnungsausstellung folgenden Jahres zu stellen (beim
Bundeszentralamt für Steuern), die Vorsteuer muss mindestens 50 € betragen.