Seite 1 von 1

Umsatzsteuer im EU Ausland

Verfasst: 3. Dez 2019, 06:51
von vomsalatschrumpft
Hallo,
ich habe leider nichts dazu gefunden.

Ich habe eine Firma in Deutschland gemeldet und verkauf physische Produkte ins EU Ausland. Die Produkte werden aus anderen Nicht-EU Ländern direkt zum Kunden verschickt, also eine Art Dropshipping.

Muss ich Umsatzsteuer oder irgendwelche Art von Steuer an den deutschen Staat abdrücken? Ich importiere oder exportiere nichts in die/aus der EU.

Wie läuft es da ab?

LG

Re: Umsatzsteuer im EU Ausland

Verfasst: 4. Dez 2019, 12:08
von taxpert
Muss ich Umsatzsteuer oder irgendwelche Art von Steuer an den deutschen Staat abdrücken?
Tendenziell nicht §3 Abs.6+7 UStG i.V.m. A 3.14 UStAE), aber dafür müssen Sie sich natürlich dann im jeweiligen EU-Ausland als ust-licher Unternehmer steuerlich erfassen lassen, denn die USt fällt dann dort an!

taxpert