Umsatzsteuerbefreite Ausfuhrlieferung an Endkunden

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Hi2u123
Beiträge: 3
Registriert: 11. Nov 2019, 11:56

Umsatzsteuerbefreite Ausfuhrlieferung an Endkunden

Beitrag von Hi2u123 »

Hallo Zusammen,

Wenn ich als eingetragener Kaufmann in ein Drittland Ware verkaufe, muss/kann ich mit einem Hinweis in der Rechnung auf Umsatzsteuerfreiheit wegen Ausfuhrlieferung wirklich keine Umsatzsteuer abführen? vgl. § 4 Nr. 1 Buchstabe a i. V. m. § 6 Umsatzsteuergesetz - UStG

Ich lese immer wieder viel darüber dass es nur für Unternehmen an Unternehmen gilt. Dann les ich wieder die Meinung dass es keine Rolle spielt wer der Abnehmer ist. Ich bin etwas verunsichert.

Welche Dokumente werden benötigt um die Ausfuhr dem Finanzamt gegenüber anzuzeigen? (Paketversand)

Wer könnte das beantworten?

Viele Grüße,
Dominic
taxpert
Beiträge: 798
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Umsatzsteuerbefreite Ausfuhrlieferung an Endkunden

Beitrag von taxpert »

Hi2u123 hat geschrieben: muss/kann ich mit einem Hinweis in der Rechnung auf Umsatzsteuerfreiheit wegen Ausfuhrlieferung wirklich keine Umsatzsteuer abführen? vgl. § 4 Nr. 1 Buchstabe a i. V. m. § 6 Umsatzsteuergesetz - UStG
Solange Du selber versendest, ja, §6 Abs.1 Nr.1 UStG.
Hi2u123 hat geschrieben: Ich lese immer wieder viel darüber dass es nur für Unternehmen an Unternehmen gilt.
Verwechselst Du da was mit der innergemeinschaftlichen Lieferung, §6a UStG?
§6a Abs.1 UStG

Eine innergemeinschaftliche Lieferung (§ 4 Nr. 1 Buchstabe b) liegt vor, wenn bei einer Lieferung die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

...

2.
der Abnehmer ist
a)
ein Unternehmer, der den Gegenstand der Lieferung für sein Unternehmen erworben hat,
...
Hi2u123 hat geschrieben: Welche Dokumente werden benötigt um die Ausfuhr dem Finanzamt gegenüber anzuzeigen? (Paketversand)
Siehe §10 UStDV und A6.7 UStAE.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Hi2u123
Beiträge: 3
Registriert: 11. Nov 2019, 11:56

Re: Umsatzsteuerbefreite Ausfuhrlieferung an Endkunden

Beitrag von Hi2u123 »

Danke, das hat Klarheit geschaffen!
Antworten