Einfuhrumsatzsteuer in Spanien bezahlt. Erstattung in Deutschland möglich?

Yousef76
Beiträge: 2
Registriert: 30. Dez 2018, 19:00

Einfuhrumsatzsteuer in Spanien bezahlt. Erstattung in Deutschland möglich?

Beitragvon Yousef76 » 20. Jun 2021, 22:06

Hallo zusammen,

Ich habe Ware aus einem Drittland in Afrika nach Deutschland importiert. Die Spedition hat die Ware in Spanien eingeführt und dort die Einfuhrumsatzsteuer (21%) bezahlt. Nun möchte ich mir als Unternehmen die Umsatzsteuer als Vorsteuer vom Finanzamt erstatten lassen. Ist das überhaupt möglich oder hätte die Spedition die Ware in Deutschland einführen müssen? Wie soll ich vorgehen? Muss ich die Rückerstattung beim spanischen Finanzamt beantragen oder hier in Deutschland?

Besten Dank

Zurück zu „Umsatzsteuer“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste