Steuernachzahlung bei Betriebsaufgabe

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
alec_ichda
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2017, 20:55

Steuernachzahlung bei Betriebsaufgabe

Beitrag von alec_ichda »

Hallo zusammen,

ich wende mich wegen einer heiklen Situation an euch und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Mein Vater hat ein Handwerksgewerbe (Selbstständig, Einzelunternehmer, keine Angestellten) und geht langsam auf die Rente zu.
Als ich noch jünger war dachte ich den elterlichen Betrieb einmal weiterführen zu wollen, doch nun nach meinem Studium möchte ich einen nicht-selbstständigen Weg einschlagen.

Situation:
Derzeit entsteht ein Bürogebäude mit Halle und wird vorraussichtlich bald fertig gestellt. Als Gewerbetreibender hat mein Vater einen Antrag beim
Finanzamt gestellt, dass die bezahlte Mehrwertsteuer auf das im Bau befindliche Gebäude vom Finanzamt rückerstattet wird. (Fachbegriff dafür weiß ich leider nicht)
So hat er mir das jedenfalls erklärt, dass man für den Gewerbebau keine Mehrwertsteuer bezahlen muss, bzw. das wieder zurück bekommt.

Nun meine Frage:
Wenn ich das Unternehmen nicht übernehme und mein Vater das Gewerbe zum Renteneintritt abmeldet, muss dann für das noch nicht abgeschriebene Bürogebäude Steuer nachgezahlt werden? Wenn ja wonach richtet sich der Steuersatz? Werden stille Reserven auch betrachtet?

Gibt es auch die möglichkeit für mich das Gewerbe einfach zu übernehmen, jedoch einfach nicht zu arbeiten, bzw. es ewig stilllegen zu lassen. Oder fällt hier auch wieder eine Steuernachzahlung an?

Was passiert wenn man das Gewerbe ummeldet zu einem Kleingewerbe und einfach sehr sehr viel weniger Umsatz und gewinn einfährt. Gibt es eine Umsatzgrenze, unter die man nicht fallen darf? Weil sonst würde ja jeder kurz vor beendigung des Gewerbes noch günstig bauen oder Kaufen und das Gebäude einfach nicht mehr abschreiben sonder das Gewerbe ohne Umsatz weiterlaufen lassen bzw. stillegen.

Hoffe meine Problematik kommt halbwegs zur Geltung und ihr könnt (trotz meiner Ahnungslosigkeit) folgen.

Danke im Voraus.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Steuernachzahlung bei Betriebsaufgabe

Beitrag von schlauelia »

seit wann hat der Vater das Unternehmen? Wie rechnet er steuerlich ab: EÜR oder Bilanz? Und das macht er allein? Ohne steuerliche Betreuung?
Lia
alec_ichda
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2017, 20:55

Re: Steuernachzahlung bei Betriebsaufgabe

Beitrag von alec_ichda »

Das Unternehmen gibt es seit ca 20 Jahren. Es wird die Bilanz genutzt.
Doch natürlich erledigt das der Steuerberater, aber ich möchte mich unabhängig von meinem Vater über meine Möglichkeiten informieren. Daher wende ich mich an euch :)
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Steuernachzahlung bei Betriebsaufgabe

Beitrag von schlauelia »

da sollte doch der Stb der Ansprechpartner sein!
Für ein Forum ist das zu komplex - da könnte man seitenlange Abhandlungen schreiben...

Schon die Unkenntnis über "Kleingewerbe" ( nicht nur ein Begriff für die Umsatzsteuer )!

Lia
Antworten