Einnahmen mit Hobby - wie richtig anfangen?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Nautilus
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mär 2018, 23:26

Einnahmen mit Hobby - wie richtig anfangen?

Beitrag von Nautilus »

Als Hobbyfotograf möchte ich gelegentlich Einnahmen erzielen und Rechnungen schreiben (Lizenzen für Stockfotos, Auftragsarbeiten, Luftbilder und Videos).
Dabei möchte ich insbesondere auch Luftaufnahmen und -Videos mit einer (noch anzuschaffenden) Drohne herstellen, diese bearbeiten und vermarkten.

Die Anerkennung als Freiberufler (Kameramann, Fotograf, Bildjournalist) wird vermutlich schwierig und bringt möglicherweise die Künstlerkasse mit Pflichtbeiträgen ins Spiel. Sehe ich das richtig?

Sobald für diese Tätigkeiten Geld eingenommen oder berechnet wird ist deshalb wohl ein Gewerbe anzumelden, z. B. für "Herstellung und Vermarktung von Medien aller Art" mit sich daraus ergebender Pflichtmitgliedschaft in der IHK. Richtig?

Zusatzinfo: Als Rentner könnte ich zwei- oder dreitausend Euro jährlich hinzuverdienen, ohne dass ich überhaupt EKSt zahlen müsste.


Habe ich irgendetwas vergessen oder gibt es andere Gestaltungsmöglichkeiten?
Antworten