Steuervorteile eines Catering Unternehmens

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
plizzolan
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jan 2018, 15:45

Steuervorteile eines Catering Unternehmens

Beitrag von plizzolan »

Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich möglicher Steuervorteile eines Catering Unternehmens. Stellen Sie sich vor das unternehmen ist wie folgt aufgebaut:

Das Catering Unternehmen kauft täglich Mahlzeiten in unabhängigen Restaurants. Diese Mahlzeiten werden dann mit einem Kurier in das Büro der Kunden gefahren. Die Mahlzeiten werden allerdings nicht von dem belieferten Unternehmen bezahlt, sondern von den jeweiligen Mitarbeitern in diesem Unternehmen, die das Angebot in Anspruch nehmen. Die Kunden zahlen aber nicht bar, sondern die Mahlzeiten werden über die Lohnabrechnung ausgeglichen. (Also zahlt indirekt doch das Unternehmen)

Jetzt würde mich interessieren, ob und was da alles an Steuervorteilen für den Endkunden zusammen kommt.

Sehe ich das richtig, dass einmal zu Zeitpunkt, wo das Catering Unternehmen die Mahlzeiten von individuellen Restaurants kauft die Mehrwertsteuer von ca. 19% umgangen werden kann kann? Und zweitens, ob das den Endkunden beschäftigende Unternehmen die Ausgaben für die Mahlzeiten steuerlich geltend machen kann, da die ausgaben über die Lohnabrechnung ausgeglichen werden?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Antworten