Gewerblich auf eBay verkaufen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
CRO
Beiträge: 1
Registriert: 25. Dez 2011, 18:07

Gewerblich auf eBay verkaufen

Beitrag von CRO »

Hallo,

ein Freund und ich haben vor uns ein kleines Mini-Gewerbe über eBay aufzubauen, sprich mit kleinem eBay-Shop. Das ganze soll erstmal auf dieser Plattform verbleiben und keine größeren Maße annehmen. Heißt, wir wollen uns ein wenig was dazuverdienen.
Unser Geschäftsmodell sieht so aus, dass wir große Mengen aus Restposten einkaufen wollen, um diese dann einzeln über eBay an den Mann zu bringen. Wir wollen uns hauptsächlich auf Sport – und Freizeitware konzentrieren.
Da wir keinerlei betriebswirtschaftliche Kentnisse und Erfahrungen haben, wollten wir uns bei euch ein wenig Rat holen.
Einen Gewerbeschein hätten wir zur Verfügung, und zwar von einem Elternteil meines Partners. Hier ist die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, sich einen eigenen Gewerbeschein anzulegen(?).

Wir haben Fragen zum folgenden Thema:
Gewerbe – und Umsatzsteuer.

Wie hoch sind die jeweiligen Steuersätze?

Müssen wir diese Steuer überhaupt erheben, wenn wir nur klein auf eBay agieren?


Verhalten gegenüber des Finanzamtes – Anmeldung eines Kleingewerbes(?)

Müssen wir ein Kleingewerbe anmelden, oder kommt das Finanzamt beim Antrag eines Gewerbescheines auf einen zu?


Wir sind uns bewusst, dass ihr keinen Steuerberater ersetzen könnt, und auch dessen, dass wir früher oder später einen aufsuchen müssen werden. Jedoch wollten wir euch vorab über Tipps, Tricks, Hilfestellungen (gerne auch Verweisungen auf Skripts, Berichte, Artikel, o.S.) fragen.

Wir hoffen, dass uns der ein oder andere helfen kann.

Schöne Grüße und ein besinnliches Weihnachtsfest,
CRO
Antworten