Firmendepot von Einzelunternehmen Steuer auf Kursgewinne - Teileinkünfteregelung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Invisible
Beiträge: 1
Registriert: 25. Sep 2020, 13:22

Firmendepot von Einzelunternehmen Steuer auf Kursgewinne - Teileinkünfteregelung

Beitrag von Invisible »

Hallo,

ich möchte die Gewinne meines Einzelunternehmens in Aktien anlegen. Dazu frage ich mich, ob es sinnvoller ist, sie als Betriebsvermögen oder Privatvermögen anzulegen.
Wenn ich es richtig verstehe, dann werden realisierte Kursgewinne (nicht Zinsen oder Dividenden) bei Einzelunternehmen nach der Teileinkünfteregelung zu 60% mit dem persönlichen Einkommenssteuersatz und zu 40% gar nicht versteuert. Mein Einkommenssteuersatz und mein Gewerbeertrag sind sogar relativ niedrig, daher kann ich damit insgesamt vermutlich unter 15% oder 20% Gesamtsteuer bleiben. Im Vergleich dazu müsste man im Privatdepot ja 100% der realisierten Kursgewinne mit dem privaten Einkommenssteuersatz oder 25% besteuern, was dann garantiert mehr wäre. Da gibt es zwar noch den Sparerfreibetrag, der aber wiederum nicht so viel ausmacht. Übersehe ich da etwas, oder ist es in meinem Fall eine klare Sache, dass ich das Geld als Betriebsvermögen anlegen sollte?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Antworten