Vorauszahlungen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
SmokingStopp
Beiträge: 3
Registriert: 17. Aug 2020, 11:51

Vorauszahlungen

Beitrag von SmokingStopp »

Hallo zusammen,

ich möchte mein Nebengewerbe im Online-Marketing anmelden und möchte im Voraus erfahren, welche Vorauszahlung auf mich zukommen würden, da ich aus meiner nichtselbstständiger Tätigkeit bereits 70000€ verdiene und aus dem Nebengewerbe im ersten Jahr keine Einkünfte beziehen würde.

Ich finde Online keine richtigen Eckdaten für meine Frage und benötige eine ungefähre Summe, um planen zu können.

Ich danke Ihnen im Voraus für die Rückmeldung.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen einfach fragen, da ich noch unerfahren in diesen Fragen bin.

Viele Grüße
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Vorauszahlungen

Beitrag von muemmel »

und möchte im Voraus erfahren, welche Vorauszahlung auf mich zukommen würden Woher soll das hier einer wissen? Keiner weiss, ob das FA Ihnen "keine Einkünfte" eigentlich glaubt...
SmokingStopp
Beiträge: 3
Registriert: 17. Aug 2020, 11:51

Re: Vorauszahlungen

Beitrag von SmokingStopp »

Super, danke für die Rückmeldung.
In der Anmeldung bei dem Finanzamt kann man auch eine kleine Summe schätzen. z.B. 1000€ im Jahr. Mich interessiert nur, welchen Einfluss mein Einkommen als Arbeitnehmer auf die Vorausszahlung hat. Denn aus meiner nichtselbstständigen Tätigkeit mir bereits alle Steuern usw. aus dem Brutto-Gehalt entzogen werden.

Ich danke für die Unterstützung.

Viele Grüße
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Vorauszahlungen

Beitrag von taxpert »

SmokingStopp hat geschrieben: Mich interessiert nur, welchen Einfluss mein Einkommen als Arbeitnehmer auf die Vorausszahlung hat
Schnappen Sie sich ihren letzten Steuerbescheid, schauen Sie was dort als "zu versteuerndes Einkommen" angegeben ist. Diesen Wert geben Sie dann im ESt-Rechner auf der Internetseite des BMF ein. Dort wird Ihnen neben der tatsächlichen Steuer und dem Durchschnittssteuersatz auch die sog. Grenzbelastung angegeben. Das ist der Steuersatz, der auf den letzten verdienten Euro angewendet wurde. Jeder Euro den Sie mehr verdienen -egal ob über Gehaltserhöhung oder Nebentätigkeit- unterliegt mindestens diesem Steuersatz, Tendenz steigend bis auf 42%.

Tun Sie sich den Gefallen und geben den erwarteten Gewinn möglichst realistisch an! Ansonsten kommt der Schock, wenn Sie -bei entsprechend später Abgabe der Erklärung- neben der Nachzahlung auch noch eine nachträgliche Vorauszahlung für ein ganzes Jahr leisten müssen.

Sollte sich Ihre Schätzung als falsch herausstellen, weil Sie z.B. die Verdienstchancen als zu hoch eingeschätzt haben, so können Sie jederzeit formlos eine Herabsetzung der festgesetzten Vorauszahlungen beantragen.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
SmokingStopp
Beiträge: 3
Registriert: 17. Aug 2020, 11:51

Re: Vorauszahlungen

Beitrag von SmokingStopp »

Hallo taxpert (geiler nickname),

vielen Dank für die Antwort und die Info. Ich werde selbstverständlich deinen Rat befolgen und das zusätzliche Einkommen überschlägig abschätzen.

Viele Grüße
Antworten