Ehepartner meldet Selbstständigkeit an, gemeinsame Veranlagung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Dahlie
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jul 2020, 10:06

Ehepartner meldet Selbstständigkeit an, gemeinsame Veranlagung

Beitrag von Dahlie »

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass die von mir gewählte Kategorie einigermaßen passt.


Meine Situation ist wie folgt:

ursprünglich
Ehemann Steuerklasse 5 / Ehefrau Steuerklasse 3
gemeinsame Veranlagung

Ehemann meldet Selbstständigkeit an (Aug-Dez 2019)

Wir arbeiten mit der WISO Software, nun sind folgende Fragen entstanden

wo wird die Steuernummer, welche mein Ehemann nach Anmeldung der Selbstständigkeit erhalten hat, eingetragen? Die Steuererklärung vorher wurde unter der gemeinsamen Steuernummer abgegeben

wie kann mein Ehemann seine Ausgaben (Arbeitszimmer etc.) geltend machen?
Das Programm lässt es nur bei Arbeitnehmern als Werbungskosten zu.


Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Dahlie
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jul 2020, 10:06

Re: Ehepartner meldet Selbstständigkeit an, gemeinsame Veranlagung

Beitrag von Dahlie »

oder anders formuliert,

welche Anlage muss er ausfüllen, um seine Ausgaben geltend zu machen?

Vielen Dank
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Ehepartner meldet Selbstständigkeit an, gemeinsame Veranlagung

Beitrag von muemmel »

G wie Gewerbebetrieb oder S wie selbstständige Arbeit (S ist für Freiberufler, die ja kein Gewerbe anmelden). Außerdem ist die Anlage EÜR auszufüllen (die muss elektronisch über Elster übermittelt werden). Und vermutlich muss auch eine Umsatzsteuererklärung eingereicht werden (ebenfalls elektronisch über Elster). "Vermutlich" deshalb, weil gerüchteweise manche FA bei Kleinunternehmern darauf verzichten.
Antworten