Gewinn wärend Elternzeit Bezug minimieren. Tipps?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
tantobi
Beiträge: 4
Registriert: 10. Feb 2018, 22:12

Gewinn wärend Elternzeit Bezug minimieren. Tipps?

Beitrag von tantobi »

Hallo,

ich werde demnächst Elterngeld Plus beziehen und darf nur ein paar Hundert Euro monatlich dazu verdienen öhne das nur das Elterngeld gekürzt wird.
Meine Einnahmen werden aber mind doppelt so hoch sein. Nun lege ich natürlich alle Anschaffungen in die Zeit um meinen Gewinn zu minimieren.
Ich frage mich gerade nur was passiert wenn ich z.B. während des Elterngeldbezugs einen Computer für 1000€ kaufe und diesen nach dem Monat Elternzeit wieder retourniere.Habe ich damit den Gewinn reduziert und das Geld in den Monat nach der Elternzeit gerettet? Wäre ja irgendwie zu einfach.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Gewinn wärend Elternzeit Bezug minimieren. Tipps?

Beitrag von schlauelia »

steuerlich gesehen wäre das falsch, denn es könnte nur eine AfA für die entspr. Monate angesetzt werden - und bei Rückgabe nach einem Monat riecht das schon nach Umgehung ( steuerlich) gesehen.
Inwieweit die Elterngeldstelle die Unterlagen prüft?? Und so ohne weiteres erkennen die auch nicht eine Gewinnermittlung an - da muss nach meinen Erfahrungen immer noch ein Steuerberater seinen Stempel/Unterschrift drunter setzen - und ob der das macht?

Wenn Sie selbständig sind, könnten Sie doch auch Einnahmen auf andere Monate verlagern - keine Rechnungen schreiben, mit den Kunden reden...
Antworten