Kleingewerbe. Wie wird Umsatzgrenze von 17.500€ berechnet

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
tantobi
Beiträge: 4
Registriert: 10. Feb 2018, 22:12

Re: Kleingewerbe. Wie wird Umsatzgrenze von 17.500€ berechnet

Beitrag von tantobi »

Ich finde es merkwürdig das es vermutlich 1000ende Kleingewerbetreibende in D gibt, aber bei so einer eigentlich simplen Sache wie der Umsatzgrenze findet man so viele verschiedene Meinungen. Selbst von Steuerberatern etc gibt es unterschiedliche Meinungen.
Leider muss ich wirklich genau wissen ob ich nun 14700 Euro oder 17500 Euro einnehmen darf. Wo kann man sich diese Info verlässlich einholen? Dem eigenen Finanzamt?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kleingewerbe. Wie wird Umsatzgrenze von 17.500€ berechnet

Beitrag von muemmel »

Ich finde es merkwürdig das es vermutlich 1000ende Kleingewerbetreibende in D gibt, aber bei so einer eigentlich simplen Sache wie der Umsatzgrenze findet man so viele verschiedene Meinungen. Ja, mich hat auch überrascht, wie verschieden das im Web beantwortet wird.
Leider muss ich wirklich genau wissen ob ich nun 14700 Euro oder 17500 Euro einnehmen darf. Wo kann man sich diese Info verlässlich einholen? Dem eigenen Finanzamt? Einen Versuch wäre es wert. Die sollten ja wissen, wie sie das handhaben. Allerdings sind die oft nicht sehr auskunftsfreudig und sagen "Gehen Sie zum Steuerberater"...
fiskus82
Beiträge: 13
Registriert: 19. Apr 2019, 12:49

Re: Kleingewerbe. Wie wird Umsatzgrenze von 17.500€ berechnet

Beitrag von fiskus82 »

Danke für die Hilfe
Antworten